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Polio Eradikation Stand & Probleme FG 15 Sabine Diedrich

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PolioEradikation

Stand & Probleme

FG 15Sabine Diedrich

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1

2

3

4

1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004

VAPP Wildvirus imported Wildvirus indigen.

Poliomyelitis in Deutschland 1946-2006

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Zertifizierung EURO 2002Zertifizierung EURO 2002

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4AmerikaAmerika: 1994: 1994Peru 1991Peru 1991

Europa: 2002 Türkei 1998

West Pazifik: 2000Kambodscha 1997

ZertifizierungLetzter Poliofall vor drei Jahren

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Eradikation der Poliomyelitis

Möglich:

- Kein animaler Vektor

- effektive Prävention(Impfstoff - OPV)

- keine chronischenInfektionen

- kein längeres Überlebenin der Umwelt

Schwierig:

– geringeManifestationsrate derErkrankung (1:200)

– andere Krankheiten mitähnlichen Symptomen

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WHO Strategien zurWHO Strategien zurGlobalen Globalen EradikationEradikation der Poliomyelitis der Poliomyelitis

1. Routine Immunization

2. NID4. Mop-up (high risk areas)

3. Surveillance (AFP)

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FortschrittFortschritt 1988-2001 1988-2001

2001:Ca. 500 Fällein 10 Länder

99,8 %↓↓↓↓

1988:

350.000 geschätzte Fälle

in 125 Ländern

Quelle: WHO

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Fortschritte Polioeradikation,1985-2005

0

100

200

300

400

Num

ber (

thou

sand

s)

1985

1987

1989

1991

1993

1995

1997

1999

2001

2003

2005

2007

2009

Reported Estimated

2000: Original Target Date

WHA Resolution toEradicate Polio: 1988

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Anstieg der Poliofälle seit 2001

0

500

1000

1500

2000

2001 2002 2003 2004 2005

Indien

Nigeria

Jemen

Indonesien

Indien, Nigeria: Anstieg der Poliofälle (mehr als 5-fach)!!

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Zunahme der Poliofälle seit 2001Ursachen

■ Impfgegner/Boykott(Unfruchtbarkeit, AIDS)

■ über 15% nahmen nicht anNID teil

■■ Wildvirus- ImportWildvirus- Import

■■ VDPV = VDPV = vakzine-abgeleitetevakzine-abgeleitetePoliovirenPolioviren1-15% Divergenz zu Sabin in VP1– cVDPV

Langdauernde Zirkulation beimangelhaftem Immunschutzder Bevölkerung

–– iVDPViVDPVDauerausscheiderDauerausscheider

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Probleme der Polioeradikation

VDPV Import von WildvirenBeispiele: VDPV-Ausbrüche

Land Jahr Typ Pat.

USA 2005 P1 4

Madagaskar 2005 P2 5

Hispaniola 2001 P1 31

Philippinen 2001 P1 3

Bulgarien 2001 P1 3

Ägypten 1988-93 P2 320

200

400

600

800

1000

1200

2004 2005

indigenous imported

Quelle: WHO2005: Poliowildvirus-Import in 16 poliofreie Länder

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Entwicklung seit Ende 2003

■ Eradikationsaktivitäten auf Minister-Ebene Gesundheitsminister endemische Länder (Genf 2004 /2005)

■ Nigeria begann wieder mit der Polioimmunisierung

■ Ausdehnung synchronisierter NID auf 25 Länder inAfrika

■ Entwicklung einer 'neuen' monovalenten OPV1Vakzine (auch mOPV3)

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“Neue” mOPV1

Informationbrochure 1962

■ mOPV: alter Impfstoff mit Neuzulassung(Ägypten, Indien)

■ Wirksamkeit/Sicherheit aus 60iger Jahrenbekannt

■ Ersatz durch tOPV Mitte der 60iger Jahreaus programmatischen Gründen

■ mOPV1 ist effektiver als tOPV (wenn nurP1 zirkuliert)

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Einsatz mOPV1, 2005

Jemen Indonesien

National Sub-national

IndienÄgypten

Quelle: WHO

0

4

8

12

16

20

24

28

32

36

40

44

48

52

6-12

Mar

13-1

9 M

ar

20-2

6 M

ar

27 M

ar-2

Apr

3-9

Apr

10-1

6 Ap

r

17-2

3 Ap

r

24-3

0 Ap

r

1-7

May

8-14

May

15-2

1 M

ay

22-2

8 M

ay

29 M

ay-4

Jun

5-11

Jun

12-1

8 Ju

n

19-2

5 Ju

n

26 J

un-2

Jul

3-9

Jul

10-1

6 Ju

l

17-2

3 Ju

l

24-3

0 Ju

l

31 J

ul-6

Aug

7-13

Aug

14-2

0 Au

g

21-2

7 Au

g

28 A

ug -

3 Se

p

4-11

Sep

12-1

9 Se

p

20-2

6 Se

p

27 S

ep -3

Oct

4 - 1

0 O

ct

11-1

7 O

ct

18-2

4 O

ct

endemisch

importiert

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15Endemische Länder

P3W seit Juni 2005

Letzer P2W

Indien Oct 1999

P3W ist fast eradiziert

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Surveillance

■ AFP-Surveillance

■ Enterovirus - Surveillance

(Surveillance aseptischerMeningitiden)

■ Umweltmonitoring

■ Meldung aller akutauftretenden schlaffenLähmungen bei Kindernunter 15 Jahren

■■ Indikator: 1 Fall proIndikator: 1 Fall pro100.000 Kinder unter 15100.000 Kinder unter 15JahrenJahren

■ Untersuchung vonStuhlproben (2 Probeninnerhalb von 14 Tagennach Auftreten derLähmungen)

Poliowildvirus-zirkulation

?

Goldstandard

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Quelle: WHO

AFP Surveillance

AFP Surv. und andere

Abwasser Surveillance

Enterovirus Surveillance

Polioüberwachung in der WHO-Region Europa

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AFP-Surveillance 1998 - 2005

0,24

0,39

0,52

0,43

0,52

0,41

0,55 0,57

0

20

40

60

80

100

120

140

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005

Zahl

der

Mel

dungen

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

AFP

-Rate

���������������� ����

����

0

4,4

2,32

12,8

2,8

3

4,2

4,7

2,6

19,5

17,1

6,3

9,2

1,5

0,9

28,3

12

2

2

1

2

02

0

0

129

5

3

4

9

6

0

4,4

2,32

12,8

2,8

3

4,2

4,7

2,6

19,517,1

6,3

9,2

1,5

0,9

28,3

12

2

2

1

2

02

0

0

129

5

3

4

9

6

Erwartete AFP FälleGemeldete AFP Fälle

1 adäquate Stuhlprobe2 adäquate StuhlprobenAFP Rate

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Fazit: AFP-Surveillance

■ Einziges etabliertes System zur Überwachung der Poliofreiheit

■ Wird seit 1998 kontinuierlich durchgeführt (NLGA und NRZ/RKI)

■ Die Surveillance-Standards der WHO konnten nicht erreichtwerden

■ Geringer wissenschaftlicher Anspruch

■ Bis zur globalen Eradikation muss ein geeignetesÜberwachungssystem vorgehalten werden

Ausweg:In Zusammenarbeit mit NLGA/Hannover

■ Etablierung Enterovirussurveillance

■ Basierend auf Untersuchung von viraler Meningitis/Enzephalitis

■ Pilotphase seit Oktober 2005

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EnterovirussurveillanceLaNED:Labornetzwerk in Deutschland

Patienten N=335PCR pos. N= 95Anzucht N= 62

10/05 - 3/06

2Enterovirus

26Echo 30

3Echo 25

1Echo 18

1Echo 14

1Echo 13

1Echo 9

1Echo 7

2Echo 6

1Echo 5

3Echo 4

1Echo 3

2Cox B5

2Cox B2

12Cox B

1Cox A2

2Cox A9

AnzahlSerotyp

Quelle: NLGA

Berlin

Dresden

Erlangen

Frankfurt

Hamburg

Hannover

Oberschleiß-heim

Münster

Potsdam

Stuttgart

Ulm

Würzburg

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Polio -Polio - DauerausscheiderDauerausscheider

••weltweit insgesamtweltweit insgesamt n= 19n= 19••weltweit zur Zeit weltweit zur Zeit n= 4n= 4••DeutschlandDeutschland n = 1n = 1 Schwerpunkte:Schwerpunkte:•Genetische Veränderung (Antigene Drift)

•Phänotypische und Molekulargenetische Untersuchungen anPoliovirus-Serotyp1 Isolaten eines Dauerausscheiders

Real-time-PCR (Taq Man) Erstellung von Totalsequenzen

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ZusammenfassungEradikation der Poliomyelitis

■ ist theoretisch möglich -Rahmenbedingungen, Impfen,

3/6 WHO Regionen sind poliofrei

■ erfordert gute Surveillance

- in DEU: AFP+EV

- Import von Wildviren

- Poliofälle 2005: importiert > endemisch

- VDPV - Problem der Dauerausscheider?

■ Global 2010?

■ Kein Nachlassen der Aktivitäten